Montag
Was für ein Tag: in die Apotheke gerannt, beim Second Hand Geschäft noch Kleidung von Julian abgegeben (hoffentlich springt hier ordentlich viel Cash für mich raus!!), später hat Julian sich fast ganz alleine vom Rücken auf den Bauch gedreht (es war nur die muskulöse Schulter im Weg 😊), es gab einen feinen Zimt-Ingwer-Decaf-Kafi für mich (I know, unnötig ausgegebenes Geld…) und am Abend habe ich Vivienne mit Victoria beim Christmas Tree Lightning getroffen. Es war sehr lustig mit ihr, wir lachen viel und sie hat einen tollen Humor.










Dienstag
Heute sind Julian und ich nach Ascona gefahren. Meine Erkältung ist sehr hartnäckig, aber da Klaus sowieso 5 Tage in Riad ist, nutzen ich die Zeit um zu meinen Eltern zu fahren. Die Fahrt war besser als sonst, ich habe Julian ziemlich auf das Autofahren „präpariert „: im Auto hängt ein Spiegel, sodass er mich theoretisch sehen kann und ich ihn. Am Spiegel hängen zwei Fotos von Klaus und mir 😄 auf die Teddy-Spieluhr habe ich einige Tropfen von meiner Muttermilch geträufelt.
Bis zum Gotthard Tunnel ging es super, er hat sogar entspannt geschlafen. Dann habe ich ihn doppelt gestillt und dann war fertig. Erst vor Bellinzona ist er nochmal eingeschlafen. Am Nachmittag im Hotel hat er dann 3 std am Stück geschlafen. Robert kam auf der Durchreise Stresa>Stuttgart auch kurz vobrie und hat leider nichts von Julian gehabt. Er war recht enttäuscht. Dafür gab es einen Adventskalender von Sprüngli 😊
Später hat Julian mit dem Greifling gespielt und ist völlig erschöpft eingeschlafen 😆





Mittwoch
Gestern war ich sehr kaputt und war nur spazieren. Zum Abendessen kam Mama vorbei. Und habe ixz erwähnt, dass ich das Birchermüesli mit frischen Blau- und Himbeeren vom Hotel Delta liebe? 😊


Donnerstag
Als ob ich sie absolut brauchen würde aber ich habe mir eine neue Handtasche gekauft, wo mehr reinpasst als in die aktuelle.
Beim Frühstück hat Julian vor lauter Ablenkung nicht geschlafen. Ständig kamen Frauen vorbei, die ihn angelacht haben, weil er so süss lächelt. Ein echter Charmeur! 😅
Und wie immer haben wir fantastisches Wetter in Ascona 🥰☀️
Am Abend habe ich mit meinen Eltern zu Abend gegessen, das war sehr schön und sie freuen sich unglaublich über Julian (und mich :D) und seine liebe, aufgeweckte Art. Er war so übermüdet und wollte/konnte nicht schlafen, der arme Kleine! Und dann hat er sich das erste Mal vom Bauch auf den Rücken gedreht!! Unglaublich 😀 Er war so perplex, dass er es grad ein 2. Mal direkt hintereinander gemacht hat und dann erstmal kurz geweint hat über die neue Perspektive. Als ich ihn um 21 Uhr im Zimmer in seinen Schlafsack gepackt habe, ist er sofort eingeschlafen und hat bis 5 Uhr durchgeschlafen. Er hat sich offensichtlich bitzeli verausgabt 😀











Freitag
Abschied nehmen in Ascona: Mama und Papa sind sehr stolze Grosseltern und sie haben so viel Freude an Julian, wie er lacht, wie zufrieden er ist und wie gut er sich schon entwickelt. Auch Papa taut langsam auf und fasst ihn an und ist ganz begeistert. Es ist erstaunlich, wieviel Lebensfreude so ein kleiner Mensch ins Leben von uns bringt! Mama schiebt stolz den Kinderwagen herum und sie finden es toll, wie Klaus und ich mit Julian umgehen. Offensichtlich ist er so zufrieden, weil es ihm bei uns so gut geht. Ich lasse Julian nicht schreien, wenn er morgens aufwacht, stehe ich meist schon neben seinem Bett und lächel ihn an, das macht viel aus. One happy baby!!
Die Rückfahrt nach Zürich war auch ok soweit. Julian hat 2×30 Min geschlafen, nur Tunnelfahren mag er nicht, da sieht er mich dann nicht mehr im Spiegel.
Es ist so speziell für mich: Mir fehlt ein wenig der Anker, ich bin gerade „nur“ Mutter, ich möchte Julian begleiten, ihn fördern (nicht übertreiben), aber mir fehlt ein wenig der Arbeitskontext, worüber ich mich bisher persönlich und in der Beziehung/im Freundeskreis definiert habe. Verrückt, wenn das plötlich wegfällt!
Ein schlnes Zitat von der Schriftstellerin Ulrike Draesner, im Zusammenhang mit Pippi Langstrumpf und Astrid Lindgren:
„Gewalt jeglicher Art gegen ein Kind ist ein absolutes No-Go. Man braucht Geduld und noch mal Geduld.Das weiß man, damit kann man umgehen: bei sich selbst. Zugleich öffnet einem das Zusammensein mit einem Kind einen Raum, den man allein nie betreten könnte. Dort darf ich einem Menschen so vieles zeigen, beibringen und vorleben. Und ich darf mich selbst anstoßen lassen von der Andersheit dieses kleinen Wesens und der Originalität seines Weltblicks.“
Samstag
Der Hipp Newsletter ist wirklich spannend:
Körperliche Veränderungen Ihres Babys
Inzwischen folgt Ihr Baby Ihnen bereits mit aufmerksamen, wachen Blicken durch den Raum und kann Sie auch aus der Entfernung schon gut erkennen.
Meilensteine:
- Gewicht weniger als 1.000 g
- Wachstum ca. 2 cm Längenwachstum/Monat
- Mimik Freude und Frustration sind nun deutlicher zu sehen
- Laute glucksen, lachen und weitere langgezogene Laute
- Motorik Hand-Mund-Koordination nimmt zu; Greif-Reflex verschwindet;
- Beine werden durchgestreckt, wenn Füsse auf festem Grund anstehen
- Emotionale und motorische Veränderungen Ihres Babys
Tipp: Verschaffen Sie Ihrem Baby Erfolgserlebnisse und bestätigen Sie es. Kleine Anstrengungen sind gewollt, doch fordern Sie nicht zu viel. Ihr Kleines darf sich in aller Ruhe ausprobieren, Erfahrungen sammeln und dadurch lernen.
Sie ahnen es bestimmt: Singspiele sind der Hit und perfekt für die Sprachentwicklung! Jetzt darf aber langsam etwas mehr Bewegung dazukommen. Kennen Sie das „Hoppe Hoppe-Reiter“ Lied? Mit vorsichtigen Bewegungen können Sie diesen Klassiker nun mit Ihrem Schatz ausprobieren.
Alternativ legen Sie sich auf den Rücken, winkeln die Beine an, legen Ihr Baby in Bauchlage auf Ihren Schienbeinen ab und spielen „Flugzeug“ mit ihm.
Lustige Geräusche und Grimassen faszinieren Ihr Baby ebenso wie alles, was es nun greifen und zum Mund heben kann. Fühltücher, Rasseln und erste Klanginstrumente sind jetzt die perfekten Hilfsmittel, um Ihr Baby einige Zeit lang zu beschäftigen.
Sonntag
Heute hat mein Herz Klaus Geburtstag 🥰 und wir feiern meinen Schatz und Julian’s Papa!! Er ist mein Fels in der Brandung, verlässlich, liebevoll, humorvoll, grosszügig und hat sein Herz am rechten Fleck 🥰 und er ist der schönste und einzige Mann in meinem Leben!!!












Hinterlasse einen Kommentar