Die Tage können hart sein. Die Nächte sind zwar nicht super anstrengend, aber ich bin dünnhäutig, schnell gestresst und an der oberen Grenze und fange schnell an zu weinen, wenn etwas nicht so läuft, wie ich es mir vorstelle. Ich bin keine gelassene Mutter! Meine Güte, wie kann man nur so unentspannt sein… Ich bin nicht bei mir! Ich bin müder, geforderter, emotionaler, verwirrter, sprunghafter, weinerlicher, streitlustiger, manchmal einsamer und oft überladener als ich mir jemals hätte träumen lassen.
Heute war ich bei Orell Füssli und Julian hing in der Trage. Natürlich hat er voll in die Windel gekackt und ich musste die Windel wechseln. Auf der Toilette stand ich in der Schlange und eine asiatische Frau sprach mich an, dass sie niemals mit so einem jungen Baby nach draussen gehen würde. Die ganze Verschmutzung, der Lärm, etc., man müsste die ersten 6 Monate doch zuhause bleiben zuliebe des Kindes! Unglaublich, wie übergriffig sie war! Und ich habe natürlich sofort auf der Toilette angefangen zu weinen, Julian war ganz ruhig, er merkt, wenn ich weine und wird dann ganz still. Und was mache ich anschliessend? Rufe meine Mutter an und heule ihr ins Telefon wie eine 15-Jährige…
Und Julian kann anstrengend sein. Gestern hat er die 6fach Impfung erhalten gegen Tetanus, Starrkrampf, Kinderlähmung, Hepatitis B etc und hatte erwartungsgemäss erhöhte Temperatur gestern und heute. Er schläft tagsüber nicht richtig, maximal 1 Stunde, dann wacht er wieder auf und braucht Beschäftigung. Er trinkt nicht richtig, sehr unregelmässig (von wegen alle 3 Stunden…), zu wenig und sabbert vor sich hin. Immerhin ist er der Reflux besser.
Aber mit welcher Begeisterung er heute den Schnuller im Kinderwagen angeschaut hat! Einmalig. Oder er mich morgens beim Wickeln anlacht, ich weiss nicht ob er registriert, was da gerade mit ihm passiert. Oder wie er mir beim Stillen in die Augen schaut, das ist unbezahlbar und erlebe nur ich!!!! Oder wie er den Kopf so aktiv und lange von selber hält, wenn er auf dem Bauch liegt. Die Kinderärztin war sehr beeindruckt, wieviel Kraft er hat. Und alles ist in Ordnung: Ohren, MObilität von Armen und Beinen, die Körperpflege, Haut, Kopfform (liegt viel auf dem Bauch), Gewicht & Länge hervorragend (gut entwickelt), er lächelt, liebt das Baden, machte einen ruhigen Eindruck, bis auf die Impfung, da hat er wie am Spiess geschrien, als er die zwei Spritzen bekommen hat…
Oder wie er heute im Auto herzzerreissend geweint hat, als wir von der Reparaturwerkstatt nach Hause gefahren sind. Wie war das, wir sind als Eltern auf einem grossen Dampfer unterwegs und jeder Tag ist anders, man muss sich auf die Herausforderungen mit Gelassenheit und Humor einlassen. Leichter gesagt als getan!







Hinterlasse einen Kommentar